![]() |
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier: |
||
Die Strecke (Teil 10)08/15/17 AusblickNachdem nun der Leggistein ziemlich weit fortgeschritten ist (es fehlt noch die Elektrifizierung des 200er Gleises und Details, die aber auch später noch erledigt werden können - so hoffe ich wenigstens ;-)), wurde der vorbildgerechten Signalisation wieder mehr «Gewicht» sprich Priorität zugewiesen - und wie bereits erwähnt, ist das in der Theorie (sprich Simulation) Erarbeitete auf der Anlage nicht immer «brauchbar», so dass hier Einiges an Nacharbeit nötig wird. Dazu sollen (wenigstens temporär) noch die beiden Signalbrücken bei der unteren und oberen Wattingerbrücke montiert werden. Auch ist angedacht, das Gelände oberhalb des Streckenabschnittes «Eggwald - obere Meienreussbrücke» (das ist am weitesten weg von der Anlagenvorderkante) anzugehen - wohl mit Hilfe eines «Gerüstes» über die Anlage, so dass sich die Verrenkungen im Rahmen halten. 08/20/17 Kleine Details am Leggistein10/04/17 Doppeltraktion 2x Re460Nachdem nun die 10/05/17 Gotthard TraktionenHeute wurden die sich auf der Anlage befindlichen Züge etwas mehr «Gotthard-Like» zusammengestellt - was zur Folge hatte, dass die Züge länger und auch dementsprechend «schwerer» (im wahrsten Sinne des Wortes) wurden. So mussten die Lokomotiven auch «aufgerüstet» werden, damit die Züge bergwärts befördert werden können - wie beim Vorbild. Alle Güterzüge wurden mit Doppeltraktion ausgerüstet - entweder mit «klassischen» Re10/10 oder dann mit zwei Re460. Die Personenzüge werden mit nur einer Lokomotive bespannt. 10/12/17 Güterwagen werden «gepimpt»Bei allen sich auf der Anlage befindlichen Güterwagen (ich wusste gar nicht, dass da schon so viele Güterwagen drauf stehen) wurden die Aufstiegsgeländer sowie die Anhebepunkte mit der vorgeschriebenen gelben Markierung versehen. Bei den Kbs-Gleisunterhaltswagen wurde «echter» Schotter auf die Wagen verladen und viele weitere kleine Details konnten realisiert werden. 10/12/17 Gleiswechsel «Pfaffensprung» bei der unteren Meienreussbrücke10/16/17 Gleiswechsel auf der mittleren Meienreussbrücke10/19/17 Krokodil auf grosser Fahrt
20.10.2017
Mitfahrt im Führerstand der Ae6/6Mit der neuen Kamera wurde nun eine komplette Runde «gedreht», und zwar nicht mit 80km/h sondern nur mit 60km/h, damit es nicht wie eine Autorennbahn wirkt. Auf der Strecke befinden sich gesamthaft 7 Züge und da die Ae6/6 langsamer fährt, muss sie auch überholt werden.10/26/17 Signalbrücke bei der «unteren Wattingerbrücke»Die Signalbrücke bei der unteren Wattingerbrücke wurde ebenfalls montiert, genau so wie die 4 Zwergsignale bei der nördlichen Einfahrt in den Bahnhof Wassen. Diese Signale müssen noch definitiv positioniert werden (Lichtraumprofil); anschliessend werden die Signaldecoder und der «Hauptschalter» (Uhlenbrock Schaltdecoder SD2 67600) montiert und die Signale angeschlossen. 11/25/17 Gallerie12/10/17 Re4/4 II 11161Neu zur Flotte gestossen ist die Re4/4 II 11161 - in grün und mit eckigen Scheinwerfern. Leider sind die Schlusslichter auf der Printplatte fest verdrahtet und können nicht einzeln geschaltet werden (von wegen Schweizer Lichtwechsel ...). Die linke untere rote LED wurde abgedeckt, so dass es wenigstens halbwegs nach einer Schweizer Lok aussieht. Die Helligkeit der LED's wurde nach diesen Aufnahmen noch weiter gedimmt damit es nicht wie ein Weihnachtsbaum wirkt ... 12/23/17 Neue Signalbrücken auf der obersten EbenePünktlich auf Weihnachten sind die beiden Signalbrücken für die obere Meienreussbrücke und den Spurwechsel beim Wärterhaus «Eggwald» eingetroffen und wurden auch gleich montiert. Der Anschluss wird in den nächsten Tagen erfolgen. 12/26/17 Streckenunterbruch am GotthardHeute in den späten Abendstunden ist auf der Weiche 103 beim Pfaffensprung ein Wagen eines Hupac-Zuges entgleist - Grund war eine gebrochene Stellschwelle der besagten Weiche. Der Weichenbautrupp war schnell zur Stelle und konnte die Weiche reparieren. Da war doch schon mal was - richtig: die andere Seite der Stellschwelle dieser Weiche ist auch schon gebrochen und nun ist auch die zweite Seite hinüber - also Weiche doch ausbauen? Einen letzten Rettungsversuch habe ich noch unternommen - falls diese Variante den Belastungen über längere Zeit auch nicht standhält komme ich wohl um den Ausbau nicht herum ... 01/05/18 Vitrine
18.02.2018
1. Führerstandsfahrt im Jahr 2018Jetzt sind weitere Signalbrücken installiert und auch die Zugfahrten wurden optimiert im Hinblick auf flüssigere Fahrten und adäquate Geschwindigkeiten.03/15/18 Dampfschneeschleuder «Rotary» Xrot 100Nun kann auch der Winter Einzug halten an der Gotthard Nordrampe - die Dampfschneeschleuder «Rotary» Xrot mit der Betriebsnummer 100 wurde in der Remise Erstfeld deponiert. Weitere Informationen findest Du
08/22/18 Welcome back!09/23/18 RohrbachbrückeAls Vorbereitung für den Einbau der zweiten neuen Fortsetzung folgt ... |
|||
| Last Update: 23.09.2018, 20:00 |
© 2007-2025 by gotthardmodell.ch
-
|
||
|
|||