Für das Flachland – was Steigungen auf der Strecke bis zwölf Promille entspricht – benötigte man in den 1920er Jahren stärkere Lokomotiven. Die bestehenden Lokomotiven mit drei Triebachsen waren bei Steigungen etwas zu leistungsschwach. Da man mit der Vorgängerin Ae 3/6I und dem dort verwendeten Buchli-Antrieb gute Erfahrungen gemacht hatte, orderte die SBB 1925 zwei Prototypen der Ae 4/7.
Von 1927 - 1934 wurden von dieser Lokomotive in drei Teilserien gesamthaft 127 Stück gebaut, die vorwiegend im Flachland für regional- und Güterzüge eingesetzt wurden.
| SBB Ae4/7 BBC | | | Betriebsnummer | | | Baujahr | | | Gewicht | | | Geschwindigkeit | | | Modell | HAG 800 | | Dokumente | | Besonderes / Bemerkungen | |
| SBB Ae4/7 | | | Betriebsnummer | | | Baujahr | | | Gewicht | | | Geschwindigkeit | | | Modell | Fulgurex 4202/2 | | Dokumente | | Besonderes / Bemerkungen | |
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