
Aus den Anforderungen an die Baureihe ergab sich für die Traktion die Notwendigkeit von sechs Triebachsen. Um dennoch gute Kurvenlaufeigenschaften mit niedrigem Verschleiss zu erreichen, wurden im Gegensatz zur Ae6/6 drei zweiachsige Drehgestelle eingebaut, wobei sich das mittlere stark seitlich bewegen kann. Für einen besseren Kurveneinlauf der nachlaufenden zwei Drehgestelle wurden zusätzlich zwischen den drei Drehgestellen elastische Querkupplungen angeordnet. Zwei der vier Prototypen erhielten wie die Ge6/6 II der Rhätischen Bahn (RhB) einen geteilten Lokkasten, wobei sich das Gelenk nur vertikal bewegen kann, um sich Gefälleänderungen anzupassen. Insgesamt 89 Stück dieses Typs wurden in den Jahren von 1972 - 1980 hergestellt. Die ersten vier Maschinen waren Prototypen, die ersten zwei davon besassen einen zweigeteilten Lokkasten. Das mittlere Drehgestell ist, um die Kurvengängigkeit zu erhöhen, seitlich verschiebbar. |
08/31/16
Die von SBB Cargo im Binnenverkehr eingesetzten Lokomotiven Re 620 haben ein Durchschnittsalter von knapp 40 Jahren erreicht. Nun werden 25 Fahrzeuge ab Herbst 2016 bis 2019 für 1.58 Millionen Franken pro Lok im Werk Bellinzona revidiert. Die robusten Loks sind von guter Substanz und stellen das Rückgrat des Schweizerischen Wagenladungsverkehrs dar.
Mit dem Refitprogramm kann die Lebensdauer der Re 620-Loks um mindestens 15 Jahre bis etwa 2035 verlängert werden. Beim Refit werden die Kabel komplett erneuert, die Dachpartie saniert sowie die Transformatoren geprüft und überholt inklusive kompletter Sanierung des Stufenschalters. Im Rahmen der Fahrwerksrevisionen werden die Drehgestelle aufgearbeitet. Die sanierten Fahrzeuge werden neu mit ETCS ausgerüstet bzw. wird die bestehende ETCS-Ausrüstung ersetzt. Pro Lok kostet die gesamte Modernisierung inkl. ETCS 1.58 Millionen Franken.
Die kompletten Arbeiten wurden bereits an einer Prototyplok ausgeführt und somit getestet. Diese Erfahrungswerte fliessen direkt in die Serie ein. Über den Refit von weiteren Loks wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Durch diese Massnahme wird die teurere und weniger zielführende dritte Revisionsstufe ersetzt.
Die robusten Loks sind das Rückgrat des Binnenverkehrs und transportieren schwere Güterzüge mit bis zu 2500 Tonnen.
Quelle: SBB

| SBB Re6/6 "Bodio" | |
| Betriebsnummer | |
| Baujahr | |
| Gewicht | |
| Geschwindigkeit | |
| Modell | Hobbytrain 1101 |
| Dokumente | |
| Besonderes / Bemerkungen |

| SBB Re6/6 "Monthey" | |
| Betriebsnummer | |
| Baujahr | |
| Gewicht | |
| Geschwindigkeit | |
| Modell | Hobbytrain 10101 |
| Dokumente | |
| Besonderes / Bemerkungen | |

| SBB Re6/6 "Arbon" | |
| Betriebsnummer | |
| Baujahr | |
| Gewicht | |
| Geschwindigkeit | |
| Modell | Kato 10160 |
| Dokumente | |
| Besonderes / Bemerkungen |

| SBB Re6/6 "Sulgen" | |
| Betriebsnummer | |
| Baujahr | |
| Gewicht | |
| Geschwindigkeit | |
| Modell | Kato 10161 |
| Dokumente | |
| Besonderes / Bemerkungen |

| SBB Re620 "Bischofszell" | |
| Betriebsnummer | |
| Baujahr | |
| Gewicht | |
| Geschwindigkeit | |
| Modell | Kato 10166 |
| Dokumente | |
| Besonderes / Bemerkungen |

| SBB Re620 "Auvernier" | |
| Betriebsnummer | |
| Baujahr | |
| Gewicht | |
| Geschwindigkeit | |
| Modell | Kato 10165 |
| Dokumente | |
| Besonderes / Bemerkungen |
Auch 2011 habe ich mir eine Lok geleistet - die Re6/6 11681 Immensee, Inbetriebnahme 06.09.1979.
![]() |
Die Re6/6 wird als Lokomotive für Reisezüge über den Gotthard und für schwere Güterzüge konstruiert. In der Montagehalle Zürich-Oerlikon erhält sie ihre elektrische Ausrüstung. Nach gründlichen Kontrollen startet die Re6/6 zu ersten Probefahrten.
| Nummern, Wappen und Namen aller 89 Re6/6 | |
| Nummer | Wappen | Bezeichnung | Bemerkung |
| Prototyp mit geteiltem Lokkasten | |||
| 11601 | Wolhusen | 19.03.2016: Steht mit Kabelschaden in Bellinzona - Abbruch? | |
| 11602 | Morges | 19.03.2016: Steht mit Kabelschaden in Bellinzona - Abbruch? | |
| Prototyp ohne geteilten Lokkasten | |||
| 11603 | Wädenswil | 28.08.2018: Verkauf an RailAdventure | |
| 11604 | Faido | 25.08.1997: In Chiasso wird der Führerstand so schwer beschädigt, dass er ersetzt werden muss 28.08.2018: Verkauf an RailAdventure | |
| Serienlokomotiven | |||
| 11605 | Uster | ||
| 11606 | Turgi | ||
| 11607 | Wattwil | ||
| 11608 | Wetzikon | ||
| 11609 | Uzwil | ||
| 11610 | Spreitenbach | ||
| 11611 | Rüti ZH | ||
| 11612 | Regensdorf | ||
| 11613 | Rapperswil | ||
| 11614 | Meilen | 03.02.2010: Zusammenprall im RB Basel mit 11614 und 11622 | |
| 11615 | Kloten | ||
| 11616 | Illnau-Effretikon | ||
| 11617 | Heerbrugg | ||
| 11618 | Dübendorf | ||
| 11619 | Arbon | ||
| 11620 | Wangen bei Olten | 23.10.2014: Schwer beschädigt nach Kollision mit Re6/6 11640 in St. Maurice 10.02.2017: Abbruch | |
| 11621 | Taverne-Torricella | ||
| 11622 | Suhr | 03.02.2010: Zusammenprall im RB Basel mit 11614 und 11641 | |
| 11623 | Rupperswil | ||
| 11624 | Rothrist | ||
| 11625 | Oensingen | ||
| 11626 | Zollikofen | ||
| 11627 | Luterbach-Attisholz | ||
| 11628 | Konolfingen | ||
| 11629 | Interlaken | 30.06.1980: Lok entläuft in Birsfelden und prallt auf Re6/6 11630 | |
| 11630 | Herzogenbuchsee | 30.06.1980: Wird durch Aufprall der Re6/6 11629 schwer beschädigt | |
| 11631 | Dulliken | ||
| 11632 | Däniken | ||
| 11633 | Muri AG | ||
| 11634 | Aarburg-Oftringen | ||
| 11635 | Muttenz | ||
| 11636 | Vernier-Meyrin | 29.12.2014: Nach einem Rangierunfall in Solothurn erheblich beschädigt | |
| 11637 | Sonceboz-Sombeval | 26.02.1983: Fährt im Bahnhof Schwyz auf 4 entlaufene Schotterwagen auf | |
| 11638 | St-Triphon | 16.02.1990: Abbruch nach Kollision mit SBB-Bauzug in Saxon | |
| 11639 | Murten | ||
| 11640 | Münchenstein | 23.07.1976: Entgleisung im Simplontunnel, neuer Lokkasten 23.10.2014: Leicht beschädigt nach Kollision mit Re6/6 11620 in St. Maurice 10.02.2017: Reparatur in Bellinzona | |
| 11641 | Moutier | 03.02.2010: Zusammenprall im RB Basel mit 11614 und 11622 26.07.2017: Entgleisung im RBL; zur Zeit zur Reparatur im IW Bellinzona | |
| 11642 | Monthey | ||
| 11643 | Laufen | ||
| 11644 | Cornaux | ||
| 11645 | Colombier | ||
| 11646 | Bussigny | ||
| 11647 | Bex | ||
| 11648 | Aigle | ||
| 11649 | Aarberg | ||
| 11650 | Schönenwerd | ||
| 11651 | Dornach-Arlesheim | ||
| 11652 | Kerzers | ||
| 11653 | Gümligen | ||
| 11654 | Villeneuve | ||
| 11655 | Cossonay | ||
| 11656 | Travers | ||
| 11657 | Estavayer-le-Lac | ||
| 11658 | Auvernier | ||
| 11659 | Chavornay | ||
| 11660 | Tavannes | ||
| 11661 | Gampel-Steg | ||
| 11662 | Reuchenette-Péry | ||
| 11663 | Eglisau | ||
| 11664 | Köniz | ||
| 11665 | Ziegelbrücke | ||
| 11666 | Stein am Rhein | 08.08.2011: Kollision im Bahnhof Döttingen mit NPZ | |
| 11667 | Bodio | ||
| 11668 | Stein-Säckingen | ||
| 11669 | Hägendorf | ||
| 11670 | Affoltern am Albis | ||
| 11671 | Othmarsingen | ||
| 11672 | Balerna | ||
| 11673 | Cham | 13.05.2015: Flankenfahrt im Bahnhof Erstfeld mit BLS-Zug; Abbruch und Ersatzteilspender. 20.03.2016: Das Wappen wird auf Initiative vom SBB Historic Team Erstfeld an der Re4/4II 11278 angebracht. | |
| 11674 | Murgenthal | ||
| 11675 | Gelterkinden | ||
| 11676 | Zurzach | ||
| 11677 | Neuhausen am Rheinfall | ||
| 11678 | Bassersdorf | ||
| 11679 | Cadenazzo | ||
| 11680 | Möhlin | ||
| 11681 | Immensee | ||
| 11682 | Pfäffikon SZ | ||
| 11683 | Amsteg-Silenen | ||
| 11684 | Uznach | ||
| 11685 | Sulgen | ||
| 11686 | Hochdorf | ||
| 11687 | Bischofszell | ||
| 11688 | Linthal | ||
| 11689 | Gerra-Gambarogno | ||