
Für das Flachland – was Steigungen auf der Strecke bis zwölf Promille entspricht – benötigte man in den 1920er Jahren stärkere Lokomotiven. Die bestehenden Lokomotiven mit drei Triebachsen waren bei Steigungen etwas zu leistungsschwach. Da man mit der Vorgängerin Ae 3/6I und dem dort verwendeten Buchli-Antrieb gute Erfahrungen gemacht hatte, orderte die SBB 1925 zwei Prototypen der Ae 4/7.
Von 1927 - 1934 wurden von dieser Lokomotive in drei Teilserien gesamthaft 127 Stück gebaut, die vorwiegend im Flachland für regional- und Güterzüge eingesetzt wurden.

| SBB Ae4/7 BBC | |
| Betriebsnummer | |
| Baujahr | |
| Gewicht | |
| Geschwindigkeit | |
| Modell | HAG 800 |
| Dokumente | |
| Besonderes / Bemerkungen |

| SBB Ae4/7 | |
| Betriebsnummer | |
| Baujahr | |
| Gewicht | |
| Geschwindigkeit | |
| Modell | Fulgurex 4202/2 |
| Dokumente | |
| Besonderes / Bemerkungen |