Die Strecke (Teil 2)

 

Nachdem nun die ersten Gleise verlegt sind geht es weiter mit den Abschnitten Pfaffensprung und dann von der mittleren Meienreussbrücke an südwärts durch den Strahllochtunnel in den Leggisteintunnel und dann Richtung Eggwald.

07/26/09

Spurwechsel mittlere Meienreussbrücke

Auch der Spurwechsel auf der Höhe der mittleren Meienreussbrücke ist nun fertig - damit sind bereits drei von vier Spurwechseln realisiert.

Mittlere Meienreusssbrücke, verkorkt
Mittlere Meienreusssbrücke, verkorkt
Mittlere Meienreusssbrücke, verkorkt
Mittlere Meienreusssbrücke, verkorkt
Spurkontrolle
Spurkontrolle
Südliche Weichen
Südliche Weichen
Nördliche Weichen mit Zwischenstück
Nördliche Weichen mit Zwischenstück
Gesamter Gleiswechsel
Gesamter Gleiswechsel
Südliche Weichen
Südliche Weichen
Blick von Wassen Richtung Brücke
Blick von Wassen Richtung Brücke
und gleich nochmals aus anderer Perspektive
und gleich nochmals aus anderer Perspektive
Ae8/14 auf dem Abstellgleis
Ae8/14 auf dem Abstellgleis
Ae8/14 auf dem Abstellgleis
Ae8/14 auf dem Abstellgleis
 

08/02/09

Strahlloch - Leggistein

An diesem verregneten Sonntag konnte die Strecke Strahlloch - Leggistein mit Doppelspur fertiggestellt werden, verkorkt wurde bereits bis hinter den Spurwechsel Eggwald, Einfahrt Naxbergtunnel.

Strahllochviadukt- und Tunnel, Einfahrt Leggistein Kehrtunnel
Strahllochviadukt- und Tunnel, Einfahrt Leggistein Kehrtunnel
Obere und mittlere Meienreussbrücke
Obere und mittlere Meienreussbrücke
Blick aus dem Naxbergtunnel
Blick aus dem Naxbergtunnel
Links Eggwald, darunter Wassen
Links Eggwald, darunter Wassen

08/08/09

Leggistein - Eggwald

Der Streckenabschnitt vom Leggisteinkehrtunnel bis zum Spurwechsel Eggwald konnte nun auch fertiggestellt werden. Zusätzlich wurde im Leggistein noch ein weiterer Spurwechsel eingebaut, der später nicht sichtbar ist aber eine flüssigere Zugfolge ermöglichen wird. Auch im Naxbergtunnel wird später ein Spurwechsel eingebaut.

Spurwechsel im Leggistein
Spurwechsel im Leggistein
Spurwechsel im Leggistein
Spurwechsel im Leggistein
Spurwechsel im Leggistein
Spurwechsel im Leggistein
Spurwechsel im Leggistein
Spurwechsel im Leggistein
Spurwechsel im Leggistein
Spurwechsel im Leggistein
Ausfahrt Leggistein über die obere Meienreussbrücke
Ausfahrt Leggistein über die obere Meienreussbrücke
Im Leggisteintunnel
Im Leggisteintunnel
Obere Meienreussbrücke Richtung Eggwald
Obere Meienreussbrücke Richtung Eggwald
Ausfahrt Naxbergtunnel Richtung Eggwald
Ausfahrt Naxbergtunnel Richtung Eggwald
Spurwechsel Eggwald
Spurwechsel Eggwald

08/09/09

Eggwald

ist nun erreicht, die Doppelspur durchgehend befahrbar vom Pfaffensprung aus. Die Strecke wurde provisorisch elektrifiziert, damit die Testfahrten (vor allem mit den «heiklen» Maschinen) über die Strecke und die Gleiswechsel stattfinden und allfällige Korrekturen vorgenommen werden können. Aus Erfahrung wurden nun an den kritischen Stellen die Leitplanken bereits montiert.


Einen kurzen Film findest Du hier

09/20/09

Kehrtunnel Pfaffensprung

Im Kehrtunnel Pfaffensprung (Zufahrt zum Schattenbahnhof) wurden heute die Trassen montiert, so dass anschliessend die Gleise verlegt werden können.

Trassen im Kehrtunnel
Trassen im Kehrtunnel
Trassen im Kehrtunnel
Trassen im Kehrtunnel

10/04/09

Gleise im Pfaffensprung

Heute konnten nun endlich die Gleise im Kehrtunnel Pfaffensprung verlegt werden, diese reichen bis zum späteren Schattenbahnhof. Auch die Durchfahrt durch den Rahmen wurde erstellt, da eines der beiden Streckengleise «zu lang» war.

«Durchbruch zum Schattenbahnhof»
«Durchbruch zum Schattenbahnhof»
«Durchbruch zum Schattenbahnhof»
«Durchbruch zum Schattenbahnhof»
«Durchbruch zum Schattenbahnhof»
«Durchbruch zum Schattenbahnhof»
«Durchbruch zum Schattenbahnhof»
«Durchbruch zum Schattenbahnhof»
Verlegen der Gleise im Pfaffensprung
Verlegen der Gleise im Pfaffensprung
 

10/05/09

Streckenübersicht

Übersicht über die nun «fertiggestellten» Streckenabschnitte - dazu der entsprechende Gleisplanausschnitt.

Streckenübersicht
Streckenübersicht
Gleisplan
Gleisplan

12/06/09

Spurwechsel Eggwald

Nachdem nun die detaillierte Planung der Signalisation vorliegt wurde klar, dass die Blocklänge vom Leggisteintunnel bis zum Spurwechsel Eggwald zu kurz ist - was nun? Kurzerhand wurde der Spurwechsel ausgebaut und um 1.4m Richtung Naxbergtunnel «verschoben» - hier die Bilder:

Abbau der Gleise
Abbau der Gleise
Durchtrennen der Trassenträger
Durchtrennen der Trassenträger
Probeliegen des neuen Spw
Probeliegen des neuen Spw
Erste Probefahrten
Erste Probefahrten