
oder wie komme ich wieder aus dem Schattenbahnhof heraus? Basierend auf einer Idee von schotterbruno und magoo sowie den Gleisen von thomas habe ich die Gleise mal provisorisch platziert - Ziel ist es, vor der Fertigstellung des gesamten Schattenbahnhofes eine Rundfahrt machen zu können - eben mit Hilfe einer Schleife.
11/28/09
Wie die Bilder deutlich zeigen, ist R1 ein krasser Radius. Die langen Wagen scheren bis an das Maximum aus, einige Fahrgestelle wurden sogar aus den Schienen gedrückt. Nun, für die temporäre Kehrschleife muss dies genügen. Die Schleife wurde bereits vorbereitet für das LDT Kehrschleifenmodul KSM-SG, welches dann am Montag eintreffen sollte.
11/30/09
Heute ist nun das Kehrschleifenmodul (als Bausatz notabene) eingetroffen und wurde natürlich gleich zusammengelötet und in Betrieb genommen - es funktioniert!
Weitere Details über die Funktionsweise dieses Modules findest Du hier.
12/08/09
08/19/17
Bei Mehrfachtraktion von Re6/6 hat sich nun gezeigt, dass der «tödliche» Radius R1 von Fleischmann dazu führt, dass die eng gekuppelten Re6/6 «überpuffern» und sich gegenseitig aus dem Gleis drücken.
Da die beiden Kehrschleifen bei der aktuellen Planung noch einige Zeit bestehen bleiben, bietet es sich an, hier eine längerfristige Lösung zu erarbeiten.
Erste Ideen sind vorhanden:
Kehrschleife «Pfaffensprung»
08/23/17
Heute wurde mal das Trasse «probegelegt» und der Gleisplan dementsprechend angepasst - und das sieht dann so aus:
08/25/17
08/27/17
09/01/17
Die beiden Kehrschleifendecoder sind eingetroffen und wurden heute zusammengelötet; morgen dann erfolgt der Funktionstest (bei der bestehenden Kehrschleife werden nacheinander beide neuen Decoder eingesetzt). Anschliessend wird dann die Verkabelung der Kehrschleife in Angriff genommen.
09/02/17
Beide Kehrschleifendecoder sind nun getestet und funktionell - nun steht dem Weiterbau nichts mehr im Wege. Bei einem Decoder hab ich wohl einen Kondensator «verloren» - eine gut sortierte Bastelkiste ist Gold wert ;-)
09/03/17
09/10/17
Nun habe ich basierend auf den zu verwendenden Komponenten auch das Verdrahtungsschema fertiggestellt - sieht ziemlich kompliziert aus. Die s88N-Rückmelder sind nötig im Kehrschleifenbereich, da diese beide Ausgänge (im Gegensatz zum LocoNet) zur Verfügung stellen und dies bei Polaritätswechsel notwendig ist. Dazu verwende ich zwei neue s88N-Module, da die Kabellängen betrachtlich sind (Zentrale in der Mitte und die beiden Rückmelder je aussen an der Anlage) und dabei CAT5 Netzwerkkalbel verwendet werden können.
09/22/17
Die Kabel für die Rückmelder- und Kehrschleifenabschnitte sind verlegt, die Anschlussstellen an den Gleisen verzinnt - jetzt noch die Kabel anlöten und die Gleise an den richtigen Stellen trennen - fertig ist die Kehrschleife. Oder doch noch nicht ganz? Richtig, dann kommen noch die Aktivkomponenten wie Rückmelder und Kehrschleifendecoder zum Einsatz.
Nun sind auch die Decoder platziert und die beiden Kehrschleifen sind provisorisch verkabelt - wenn alles funktioniert werden die Kabel anschliessend noch auf die richtige Länge gekürzt.
09/24/17
Um die Verdrahtung sozusagen «offline» zu Testen habe ich eine Intellibox und einen Transformator aus der «Restekiste» angeschlossen - so konnte an zugänglicher Stelle (=rückenschonend) getestet werden. Es haben sich doch einige «Verpoler» eingeschlichen, was beim Überfahren der Trennstellen jeweils einen Kurzschluss bewirkt hat - korrigiert. Auch die Rückmeldung mittels s88N wurde getestet - das einzige Problem, welches aufgetreten ist, war, dass der Digikeijs Schnittstellenadapter von s88 zu s88N nicht in die Intellibox passte - da wurde dann mit der Feile «nachgeholfen» - jetzt passt auch der Stecker.
Schwierigkeiten bereitet im Moment noch die Rückmeldung mittels des LocoNet Moduls - ich bin mir nicht ganz sicher, ob da allenfalls ein «faules Ei» im Einsatz ist - werde es mal austauschen.
Austauschen bringt nichts - wenn die Drähte falsch herum angeschlossen sind ;-). Jetzt ist die Kehrschleife funktional und alle Rückmelder machen, was sie sollen.
Als Nächstes wird jetzt dann die «aktuelle» Kehrschleife entfernt und die neue eingesetzt; anschliessend müssen die Anschlüsse an die Anlage sowie die Gleispläne der Software angepasst werden.
09/25/17
09/29/17
09/30/17
09/30/17
10/01/17
10/02/17
Die Inbetriebnahme der «neuen» Kehrschleife verlief eigentlich (Betonung auf «eigentlich») problemlos - auch die Rückmeldung innerhalb des Kehrschleifenabschnittes funktionierte auf Anhieb. Doch die Rückmelder des zweiten Abschnittes blieben einfach dunkel - was ist los?
An die Stromversorgung der Anlage angeschlossen, ist alles etwas anders (gepolt) - die Trennstellen sind zwar wie geplant in der linken Schiene, müssen aber in die rechte Schiene (?) - dann klappts auch mit der Rückmeldung.
Jetzt werden neue Trennstellen in der rechten Schiene erstellt (und die in der linken Schiene wieder «zugelötet») sowie die Kabel umgelötet - die letzte Herausforderung sind noch die beiden Zufahrtsgleise - das Ausfahrgleis (Richtung Süden) funktioniert, für deas Einfahrgleis muss ein zusätzlicher Rückmelder her.
10/02/17
Nach «gefühlten» weiteren 100 Kurzschlüssen, einiges an Gehirnschmalz und diversen, nicht «salonfähigen» Wörten ist es nun geschafft - Kehrschleife UND Rückmeldung UND Einfahr- sowie Ausfahrgleis produzieren KEINE Kurzschlüsse mehr und melden auch korrekt zurück - soviel zu Theorie und Praxis ;-)
Folgende Komponenten sind nun im Einsatz:
Insgesamt werden 14 Gleisabschnitte überwacht und es stehen 4 Gleise à je 1.8m Länge zur Verfügung.
10/03/17
Die neue Situation bei der «Pfaffensprung-Kehrschleife» wurde nun auch im TrainController-Stellwerk abgebildet - es fehlen noch die korrekten Längenangaben und die Brems- sowie Haltemarkierungen:
10/03/17
Die Längenangaben und Brems-/Haltemarkierungen sind eingetragen und die Kehrschleife ist in Betrieb - und die «problematischen» Fahrzeuge kommen jetz ohne zu «murren» durch.
Jetzt kann die Planung und Ausführung der zweiten Kehrschleife «Eggwald» in Angriff genommen werden - im Grundsatz eigentlich dasselbe nochmals.
10/04/17
10/04/17
Bei der Doppeltraktion der beiden Re460 ist die zweite Lok in der Kehrschleife entgleist - zuerst habe ich eine der Trennstellen als Verursacher vermutet. Doch weit gefehlt - die Lok (eine KATO Maschine mit extrem niedrigen Spurkränzen) klettert bereits bei der Einfahrweiche auf das Herzstück auf - das hatte ich doch auch schon an anderer Stelle ... Auch hier wurde das Herzstück mit der Nadelfeile leicht «angeschrägt», damit der Spurkranz schön sanft in das Herzstück einlaufen kann - Problem beseitigt.
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11/19/17
Die ersten Vorbereitungen für die Kehrschleife «Eggwald» wurden in Angriff genommen:
Die bereits bestehenden Trassen wurden aus der Anlage «ausgefädelt», neu ausgerichtet und verleimt. Die fehlenden Teile werden aus der grossen «Scheibe» ausgesägt und dann eingefügt. Da dieser Streckenteil später die Zufahrt nach Göschenen bilden werden wird hier auch ein Korkbett verlegt werden.
11/20/17
11/24/17
Der Kork ist mittlerweile fertig verlegt und die Trassenteile zusammengeleimt. Das gesamte Konstrukt wurde nun wieder «an den Ort des Geschehens» verlegt, um die lokalen Verhältnisse zu überprüfen und den «Schattenbahnhof» einzusetzen. Auch alle benötigten Weichen und Digitalkomponenten sind bereits an Ort und Stelle.
Wenn der Besuch morgen dann «endlich» weg ist wird die alte Kehrschleife «Eggwald» entfernt (und dann ist kein Fahrbetrieb mehr möglich) und die neue Kehrschleifen fertig gestellt - jedenfalls so lautet der Plan (Zitat A-Team: «Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert»).
12/30/17
Entgegen dem ursprünglichen Plan wurde die alte Kehrschleife «Eggwald» noch nicht entfernt - die neue Kehrschleife mit dem Abstellbahnhof wird quasi «offline» erstellt - so kann auch besser verdrahtet werden.
Die Weichen im «nicht sichtbaren Bereich» werden neu mit den Weichenantrieben MP1 von MBT-models.com angetrieben, welche mit dem Zubehördecoder WDECN-TN angesteuert werden - diese waren ja ursprünglich dazu gedacht, die Zwergsignale anzusteuern - und dann kamen die Qdecoder auf den Markt. Diese Kombination kommt einiges günstiger als WA5 und Servos, welche dann wieder im sichtbaren Bereich zum Zuge kommt.
Auch die Kehrschleifendecoder und die Rückmelder werden so montiert - wenn das Ganze fertig und funktional ist wird es dann «en bloc» montiert.
05/09/18
05/27/18
06/16/18
Wenn auch nur in kleien Schritten, es geht vorwärts mit der Kehrschleife «Eggwald» und dem Abstellbahnhof.
Alle Rückmelder sind nun angeschlossen, das Gleisbild dementsprechend aktualisiert und jetzt werden auch alle Herzstücke polarisiert. Die alte Kehrschleife muss noch abgebaut und die «Rohrbachbrücke» vorbereitet werden - dann kann langsam an den Einbau gedacht werden.
06/16/18
Alle Abstellgleise werden mittels «Uhlenbrock Schaltdecoder SD2 67600» abschaltbar (gelbes Dreieck) gemacht - und dies vollautomatisiert durch die aktivierte Fahrstrasse - und das sieht dann so aus:
06/17/18
Alle Abstellgleise sind nun abschaltbar und alle Weichen fertig polarisiert, die Testfahrten durchgeführt und der Gleisplan im TrainController nachgeführt - jetzt muss «nur» noch ein Fehler in der Rückmeldung in der Kehrschleife gefunden werden und dann kann es an den Einbau des Ganzen gehen.
Alleine werde ich wohl die Kehrschleife nicht mehr einbauen können, da sich das Gewicht durch die Servoantriebe, die Digitalkomponenten und nicht zuletzt durch die Verkabelung doch beträchtlich erhöht hat.